Was ist Internal Family Systems (IFS)?

Gewaltfreie Kommunikation

Richard C. Schwartz

Internal Family Systems (IFS) ist ein therapeutischer Ansatz, der von Richard Schwartz in den USA entwickelt wurde. Es basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch verschiedene innere Teile hat, die unterschiedliche Überzeugungen, Emotionen und Verhaltensweisen haben. Diese inneren Teile können miteinander interagieren und manchmal in Konflikt geraten.

Das Ziel von IFS ist es, diese inneren Teile zu erkunden, zu verstehen und zu harmonisieren, um eine gesunde und ausgewogene innere Welt zu schaffen. Der Therapeut hilft dem Klienten dabei, die verschiedenen Teile zu identifizieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Durch diesen Dialog können die Teile ihre Bedürfnisse und Ängste ausdrücken und der Klient kann lernen, mit ihnen umzugehen und sie zu integrieren.

IFS wird oft bei der Behandlung von Traumata, Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Problemen eingesetzt. Es wird auch in der Paar- und Familientherapie verwendet, um Konflikte und Kommunikationsprobleme zu lösen.

IFS ist ein ganzheitlicher Ansatz, der davon ausgeht, dass jeder Mensch die Ressourcen hat, um seine inneren Konflikte zu lösen und ein erfülltes Leben zu führen. Es betont die Wichtigkeit von Selbstführung und Selbstakzeptanz und fördert die Entwicklung eines gesunden Selbstgefühls.



FAQ

Wie läuft eine Therapie mit IFS ab?

Eine Therapie mit Internal Family Systems (IFS) besteht aus mehreren Schritten und kann je nach individuellen Bedürfnissen und Zielen des Klienten variieren. 

 

Nach der Einführung in die Grundlagen von IFS und Vorgespräch, geht es darum, innere Teile zu identifizieren: Dies geschieht durch Fragen, Visualisierungen oder andere Techniken. Der Klient kann verschiedene Teile erkennen, z.B. den "kritischen Teil", den "ängstlichen Teil" oder den "verletzten Teil".

 

Dialog mit den inneren Teilen: Der Therapeut unterstützt den Klienten dabei, mit seinen inneren Teilen in einen Dialog zu treten. Der Klient kann Fragen stellen und die Teile können antworten. Der Therapeut fungiert als Vermittler und hilft dabei, die Kommunikation zwischen den Teilen zu erleichtern.

 

Erkunden der Ursprünge der inneren Teile: Der Therapeut hilft dem Klienten dabei, die Ursprünge und Hintergründe der inneren Teile zu verstehen. Dies kann bedeuten, vergangene Erfahrungen, Traumata oder Beziehungsmuster zu erkunden, die zu ihrer Entstehung beigetragen haben.

 

Integration und Heilung: Der Therapeut unterstützt den Klienten dabei, die inneren Teile zu verstehen, zu akzeptieren und zu integrieren. Dies kann bedeuten, dass der Klient lernt, für die Bedürfnisse der Teile zu sorgen und ihnen Mitgefühl entgegenzubringen. Durch diesen Prozess können die Teile ihre ursprüngliche Funktion wiedererlangen und zu einer gesunden inneren Balance beitragen.

 

Fortschritt und Integration in den Alltag: Der Therapeut hilft dem Klienten dabei, die in der Therapie erreichten Erkenntisse im Alltag umzusetzen und begleitet dabei, diese neuen Wege zu erkunden.

Was sind innere Teile?

In einer Therapie mit Internal Family Systems (IFS) geht es darum, die inneren Teile einer Person zu erkunden und zu verstehen. Innere Teile sind verschiedene Aspekte der Persönlichkeit, die in uns existieren und unterschiedliche Überzeugungen, Emotionen und Verhaltensweisen haben können. Diese Teile können sich manchmal widersprüchlich oder konfliktreich anfühlen.

 

In IFS wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch ein Selbst hat, das von innerer Weisheit, Liebe und Ruhe geprägt ist. Die inneren Teile hingegen können verletzt, traumatisiert oder in bestimmten Situationen aktiviert werden. Diese Teile können als Schutzmechanismen dienen, um mit schwierigen Erfahrungen umzugehen, aber sie können auch zu inneren Konflikten und emotionalen Blockaden führen.

 

In der IFS-Therapie arbeitet der Therapeut mit dem Klienten daran, die verschiedenen inneren Teile zu identifizieren, zu verstehen und zu erforschen. Der Therapeut hilft dem Klienten, eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Teile gehört und respektiert werden können.

 

Der Therapeut kann den Klienten dazu ermutigen, mit den Teilen in einen Dialog zu treten, um ihre Bedürfnisse, Überzeugungen und Emotionen besser zu verstehen. Durch diesen Dialog können die Teile ihre ursprüngliche Funktion und Absicht offenbaren. Der Therapeut hilft dem Klienten dabei, eine tiefere Verbindung zu seinem Kern-Selbst herzustellen und von dort aus mit den Teilen zu interagieren.

 

Das Ziel der IFS-Therapie ist es, eine harmonische Beziehung zwischen den Teilen herzustellen und eine Integration zu erreichen, bei der die Teile ihre ursprüngliche Funktion wiedererlangen und im Einklang mit dem Kern-Selbst arbeiten können. Dies kann zu einer verbesserten emotionalen Gesundheit, einem besseren Selbstverständnis und einer größeren inneren Stabilität führen.  

 

 


Was bedeutet transgenerationales Trauma in Bezug auf die inneren Anteile?

Während unseres Aufwachsens verinnerlichen wir unsere wichtigsten Bezugsspersonen, so haben wir z.B. einen inneren Anteil, der unsere Mutter repräsentiert. Solche inneren Anteile werden im Fachjargon der Psychoanalyse „Introjekte“ genannt. Die Mutter hatte natürlich auch schon Introjekte, z.B von der Großmutter, die ebenfalls schon Introjekte von der Urgroßmutter hatte. Da ich das alles wie in einer Matrioschka in mir selbst abgebildet finde, kann ich damit arbeiten. 

natürlich entsprechen diese Introjekte nicht unbedingt der „Wahrheit“ über diese Vorfahren, sondern repräsentieren das, was jeweils für das kindliche Erleben prägend war. 

Aus dieser Perspektive betrachtet ist es nicht entscheidend, was in vorherigen Generationen nun ganz genau geschehen ist, manchmal lässt sich das nicht mehr  objektiv herausfinden. Entscheidend ist, was wir heute davon noch in uns tragen. Denn genau das ist es, was in uns wirkt und transformiert werden kann.

Wichtig ist es anzuerkennen, dass es sowohl „gute“ Introjekte gibt, mit deren Ressourcen und Potential wir uns verbinden können als auch verletzte, traumatisierte Introjekte, um die wir uns gezielt kümmern können. 


Heilung bedeutet nicht, die "schlechten Teile" loszuwerden, sondern es geht darum, alle Teile zu akzeptieren und lieben zu lernen.  

Richard C. Schwartz